Dass Anton ein großer Fan der Beatles ist, das ist kein Geheimnis. „Es ist einfach eine Kombination einer musikalischen Spitzenqualität und den Erinnerungen an die 60er Jahre, die bei den Songs wach werden“, erläutert Anton van Doornmalen und ergänzt: „Damals war der Sound eine totale Erneuerung – so eine Musik, die hat es zuvor noch nie gegeben.“ Außerdem seien die Songs der berühmtesten Söhne der Stadt Liverpool zeitlos und keinesfalls altmodisch: „Paul McCartney und John Lennon, das sind Liedermacher, die in einer Riege mit Mozart und Bach stehen, einfach ganz hervorragend.“

Auch das neue Album des niederländischen Singersongwriters enthält viele Elemente, die wir von den Beatles kennen. Der Song „To Live By Your Side“ erinnert an den Sound von Paul McCartney. Und „Great Gratitude“ ist ein Song, der sich ausschließlich aus 39 Songtiteln zusammensetzt und trotzdem eine in sich geschlossene Geschichte erzählt. Im vergangenen Jahr besuchte Anton zusammen mit seiner Frau Riekie die Stadt Liverpool. Und eben diesen Spirit dieser Stadt im Nordwesten Englands hat der Sänger in seine neuesten Songs gepackt.