Das Album „Einfach ich“ wird von vielen Medien sehr positiv besprochen.

Viele Online-Magazine und Zeitungen haben über den neuen Longplayer von Anton van Doornmalen berichtet. Auf zwei CDs gibt es insgesamt 24 Songs. Zudem kommt das neue Album im neuen Layout und in einem hochwertigen Pappschuber daher.

Er-Em-Online kommt zu folgendem Urteil: „Wer auf Liedermacher-Musik steht, kann hier ruhig mal reinhören, die Stücke reichen von langsamen Balladen bis zu flotten Liedern, die zum Mitwippen animieren sollen. Hauptinspirationsquelle für AvD sind Freunde und Familie.“

Auch Der Hörspiegel ist begeistert: „Da geht es um Enkelkinder, Urlaub am Meer, die rennende Zeit und das Sein. Aber auch um Tomatensalat. Und ja, endlich mal einer, der Herbert Grönemeyer den Kampf ansagt, indem er fragt: Wann ist eine Frau eine Frau? Der Stil erinnert an Hermann van Veen und auch Reinhard Mey, es steckt viel Lebenserfahrung in den Texten. Ein Album zum Genießen, mit 24 neuen und alten Liedern, die sich auf diesem Doppelalbum, natürlich mit Texten, wunderbar ergänzen.“

Guten Tach schreibt 200 Worte über Anton, unter anderem diese: „Bei Anton van Doornmalen sprechen wir über einen Sänger, der es tatsächlich noch schafft, den Zuhörer anzusprechen und mitzunehmen. Feinsinnige, scharfe, lustige, eindringliche oder bewegende Texte korrespondieren mit einer einfachen musikalischen Untermalung, die in sich geschlossen ein absolut rundes Bild darstellen. Man könnte es auch als Gute-Laune-Musik bezeichnen, denn auch wenn die eine oder andere Textzeile vielleicht doch mal nicht ganz so fröhlich daherkommt, bleibt immer das Augenzwinkern und ein Lächeln auf den Lippen übrig. Das liegt auch an dem ausgeprägtem Akzent, der immer eine vordergründige Rolle spielt.“ Das Online-Magazin vergibt 8 von 10 Punkten.

Medien-Info.com beschreibt ebenfalls Lieder „(...) zum Schwärmen und Schwelgen.“

Auch der Rezensent von Musicheadquarter ist begeistert: „Ich habe mich an keiner Stelle gelangweilt und ihm vor allem ganz entspannt zugehört. Seine Poetischen Texte gehen unter die Haut – die Melodien verbreiten Lebensmut und gute Laune. Für mich eine sehr schöne Neuentdeckung.“

Und hier gibt es das neue Album!