Anton van Doornmalen kommt aus einer Branche, die weltweit vernetzt ist und die neue Gemüsesorten entwickelt. Seit dem Jahr 1973 war er Geschäftsführer des Gemüsezuchtunternehmens Rijk Zwaan – zunächst im deutschen Tochterunternehmen, anschließend im internationalen Konzern.

Zur Zeit fungiert Anton van Doornmalen als Vorsitzender des Aufsichtsrates des Unternehmens. Die Musik ist jetzt nicht mehr nur Ausgleich zur Arbeit im Büro, sondern sie steht ganz klar im Mittelpunkt seines Lebens. „Die schönsten Momente in dieser neuen Lebensphase erlebe ich mit meiner Band“, sagt der Sänger und ergänzt: „Einfach zusammen Musik spielen und proben, das ist ja der Kern der Musik. Daran habe ich am meisten Spaß. Das berührt mich und die Musiker auch. Jedes Mal.“

Er spielt mit fünf professionellen Musikern, die teilweise auch mit dem niederländischen Schlagerstar Frans Bauer auf der Bühne stehen. „Der Witz ist ja, dass nicht ich die Band von Frans Bauer habe, sondern Frans Bauer spielt mit einigen Musikern meiner Band“, schmunzelt Anton van Doornmalen, der nicht nur zu seinem Arrangeur und musikalischem Band-Leiter Laurens van Wessel ein vertrauensvolles Verhältnis hat. Dabei sind seine Konzerte klein und fein, fast schon intim.

Der Sänger spielt vor 150 bis 300 Zuhörern. Und die meisten kommen immer wieder. Denn die Magie seiner Songs entfaltet sich oft erst auf der Bühne. Dort, im Licht des Scheinwerfers, erleben die Konzertbesucher den Sänger ganz intensiv – mit wenig Schnickschnack, aber mit Hut, Gitarre und ganz viel Charme. Er liebt das, was er macht, lässt sein an seinem Innersten Publikum teilhaben – und nimmt es für zwei, zweieinhalb Stunden mit. Die Musik spricht Menschen an, die im Leben stehen. Menschen, die noch Träume haben oder mal wieder träumen möchten – alle Generationen!

Das Engagement für die Stiftung „Sibusiso“ ist für ihn längst selbstverständlich. Und so gehen seine kompletten Einnahmen an ein Projekt, das gehandicapte Kinder und ihre Familien im ostafrikanischen Tansania unterstützt. Übergeordnetes Ziel ist es, den oftmals sozial stigmatisierten Kindern eine Eingliederung in die Gesellschaft zu ermöglichen – eine Einladung ins Leben. Seit Herbst 2016 gibt es auch einen deutschen Förderverein der Stiftung mit Sitz in Werl, Westfalen.

Angetrieben wird Anton van Doornmalen vor allem durch die Musik. Sie bereitet nicht nur ihm Freude, sondern auch den Musikern. Und letztlich profitieren auch die Kinder in Tansania – dreifaches Glück.